www.canesano.ch

Der Therapeutische Einsatz der Hände

Der therapeutische Einsatz der Hände – vom Handauflegen bis zur Massage stellt wohl die älteste physikalische behandlungsform dar, seit es Menschen gibt.

Nach Europa soll die Massage von Syrien und Palästina zur Zeit der Kreuzzüge gelangt sein.

In der 6. Ausgabe der Enzyklopädie der gesamten Tierheilkunde und Tierzucht findet sich eine mehrere Seiten umfassende Darstellung der Massage basierend auf dem Werk die massage- ihre Theorie und Verwendung in der Veterinärmedizin von Professor Edward Vogel 1884.

Trotz dieser frühen Erkenntnisse wird die Tier Physiotherapie lange Zeit wenig beachtet.

Durch die neue soziale Stellung der Tiere in unserer Gesellschaft und die grossen Fortschritte in der Tiermedizin vor allem in der Chirurgie findet die Physiotherapie heute einen breiten Anklang.

Zur Therapeutin hat mich meine Hündin Australien Kelpie Matilda geführt. Sie war vom Wesen her eine sehr schwierige Hündin, also war ich gezwungen mich intensiv mit dem Hundeverhalten auseinander zu setzten.

Gleichzeitig war Matilda ein Workaholic und schonte sich nie, was zu einigen Verletzungen führte.

Mit 2 ½ Jahren hat sie an einer KH Prüfung ihren Rücken gebrochen, wie therapiert man so einen Hund? In der Schweiz gab es zu dieser Zeit noch keine Therapie.

Also habe ich nach Ausbildungsmöglichkeiten gesucht, um meinem Hund zu helfen.

  • 2001 – Hydrotherapeut nach Westcoast in Belgien
  • 2002 – Hundekrankengymnastik nach Wosslik in Karsruh
  • Gründung des Gesundheits- und Ausbildungszentrum canesano AG – 2006

cane – Hund  sano – gesund. Wie der Name schon sagt, steht bei uns die Gesundheit des Hundes im Mittelpunkt. Unser Gebiet ist die Physiotherapie, diese beinhaltet die manuelle Therapie bis hin zur Hydrotherapie (schwimmen im Pool).

Die Therapien richten sich nach den Bedürfnissen des Hundes und oder Vorgaben des Tierarztes.

Unser Angebot ist für alle Hunde, von der Wohlfühl- Massage bis zum Aufbautraining, auch vor und nach Operationen.

Diplomierte Therapeutinnen behandeln den Hund nach Absprache mit Hundehalter und einer ersten Beurteilung seiner ganzheitlichen Konstitution und Kondition.

Praxisnahe Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten:

Die Ausbildung zum Hundephysiotherapeut/in dauert ein Jahr, 12 Kursblöcke à 3Tage. In denen Theorie und Praxis erlernt wird. Der Unterricht wird von qualifizierten Dozenten geleitet.

Durch die kleinen Lerngruppen können wir auf die Teilnehmer eingehen. Der hundephysiotherapeutische Unterricht, mit den verschiedensten Übungen und Techniken, findet direkt an und mit den Hunden statt.

Antoinette Hutter